Sehr geehrter Herr Kommisar Oettinger, sehr geehrte Minister,
die jüngsten Umweltkatastrophen sowie der Tumult auf dem Energiemarkt unterstreichen die Herausforderungen, denen wir im Bereich Energie entgegen stehen. Wir benötigen erschwingliche, gesicherte und sichere Energie für das Wachstum unserer Wirtschaft und den Wohlstand unserer Bürger.
Sie haben die Möglichkeit, dies als Herausforderung an diese Generation zu richten. Sie können die Politik weiterführen oder eine bessere, vielversprechendere Energiezukunft verfolgen, indem Sie Europas Gebäude mehr energieeffizient machen.
Eine gründliche Renovierung des europäischen Gebäudebestandes wird 32% des Primärenergiebedarfs in Europa einsparen. Dies entspricht der Energieproduktion der europäischen Kohle- und Atomkraftsektoren zusammen oder einer Einsparung von 4 Milliarden Tonnen ausländischem Erdöl pro Jahr.
Unsere Firmen und Handelsorganisationen sind bereit und willens, Sie bei der Renovierung Europas zu unterstützen. Arbeiten wir zusammen, können wir lokal neue Arbeitsstellen schaffen, den Ausstoß von CO2 in Europa reduzieren und sicher stellen, dass wir in Zukunft nicht so leicht von ausländischen Energiekrisen getroffen werden können.
Wir bitten Sie, das Thema Energieeinsparung dringend zu einer nationalen und europäischen Priorität zu machen. Sie können einen Anfang machen, indem Sie Energieproduktion und Energieeinsparung in Europas Energy Road Map 2050 gleichwertig behandeln.
Mit freundlichen Grüßen…
Und wie proklamierte schon der Benzinriese Esso vor mehr als 30 Jahren:
„Es gibt viel zu tun, packen wir’s an“.
Also los, pack‘ mer’s!
Toller Post. Sicher nicht verkehrt, sich damit im detail zu beschaeftigen. Ich werde sicher die weiteren Beitraege im Auge behalten.